Die Weitsicht eines Menschen ermisst sich nicht an seiner Körperlänge

Wie sagt man doch so schön? Hochmut kommt vor dem Fall. Nun sind wir uns aber einig, dass der Sprung vom Amt des Monarchen zu dem des Kurfürsten, welchen Herr Kurz derzeitig absolviert, allenfalls ein vorgetäuschter Fall ist. Und das mit dem Hochmut hat man ihm ja auch sehr leicht gemacht. Wir erinnern uns an Zeiten, da man nicht müde wurde, zu bedauern, warum wir hier in Deutschland nicht auch so einen HERR lichen Kanzler hätten und selbst politische Parteien ließen sich hinreißen, den allgemeinen Personenkult mit persönlichen Einladungen zu garnieren. Vielleicht war die CDU in ihrer Verzweiflung ja auch bemüht, selbst auf thüringischer Landesebene internationale Bedeutung zu suggerieren, derer das Spektakel aber ohnehin entbehrte.
Weiterhin erinnern wir uns vielleicht auch an eine kleinen, dicken Unruhestifter, der es nicht lassen konnte, diese Vorgänge zu kommentieren und dafür tüchtig Schelte einstecken durfte. Die Vorwürfe reichten von rot, grün versifft bis hin zu: Kümmere dich um dein Holz, bediene die Leute und halt dich raus. Aber es ist nun mal ein Privileg der kleinen Leute, unterschätzt zu werden. Während Andere, trotz ihrer sehr begrenzten kognitiven Möglichkeiten, nicht davor zurückschrecken, die Bedeutung ihres Daseins hemmungslos zu überschätzen.
Schönen Sonntag